Alphabet profitiert von Google Search, YouTube und Cloud – erste Dividende und 70 Mrd. US-Dollar Aktienrückkaufprogramm
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Alphabet Aktie: Quartalszahlen
Alphabet Inc. (Nasdaq: GOOGL, ISIN: US02079K3059) erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Unternehmensumsatz von 80,539 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: 16 Prozent).
Damit beschleunigte sich das Wachstum weiter. Im Vorquartal mit 86,310 Mrd. US-Dollar wuchs der Umsatz um 13 Prozent zum Vorjahr (Q3 2023: elf Prozent, Q2: sieben Prozent, Q1: drei Prozent, Q4 2022: ein Prozent, Q3: sechs Prozent, Q2: 13 Prozent, Q1: 23 Prozent, Q4 2021: 32 Prozent, Q3: 41 Prozent, Q2: plus 62 Prozent, Q1: plus 34 Prozent).
Das operative Ergebnis stieg bei Alphabet Inc. im gleichen Zeitraum auf 25,472 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 23,697 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 17,415 Mrd. US-Dollar).
Die operative Marge verbesserte sich im Berichtszeitraum somit zum Vorjahr auf 32 Prozent (Vorquartal: 27 Prozent, Vorjahr: 25 Prozent).
Übrig blieb bei der Google-Muttergesellschaft ein Nettoergebnis von 23,662 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 15,051 Mrd. US-Dollar) bzw. 1,89 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 1,17 US-Dollar).
Alphabet wies zudem einen operativen Cash-Flow von 28,848 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 23,509 Mrd. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag im gleichen Zeitraum bei 16,836 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,896 Mrd. US-Dollar).
„Unsere Ergebnisse im ersten Quartal spiegeln die starke Leistung von Search, YouTube und Cloud wider. Wir sind in unserer Zwillings-Ära auf einem guten Weg und es herrscht im gesamten Unternehmen eine große Dynamik. Unsere Führungsrolle in der KI-Forschung und -Infrastruktur sowie unsere globale Produktpräsenz positionieren uns gut für die nächste Welle der KI-Innovation“, sagt CEO Sundar Pichai.
Alphabet: Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz von Google Services (Suche, Werbung, Android, Chrome, Hardware, Google Maps, Google Play und YouTube) machte insgesamt im Quartal 70,398 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 61,961 Mrd. US-Dollar), wobei 61,659 Mrd. US-Dollar auf Online-Werbung entfiel (Vorjahr: 54,548 Mrd. US-Dollar).
Der Werbeumsatz der Video-Streaming-Unit YouTube lag im gleichen Zeitraum bei 8,090 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 9,200 Mrd. US-Dollar) und stieg zum Vorjahr mit 6,693 Mrd. US-Dollar.
Der Umsatz bei Google Cloud (inkl. Google Docs und Sheets) betrug indes im letzten Quartal 9,574 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 9,192 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von 28,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorquartal: 20,4 Prozent).
Die Cloud Computing - Infrastruktur Unit von Google Inc. wies im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von 900 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: 864 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 191 Mio. US-Dollar).
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